Mit dem WISO Sparbuch 2009 richtig Steuern sparen

Das WISO Sparbuch ist die ideale Software für die Steuererklärung für 2008. Mit einer recht leichten Benutzeroberfläche, kann man so durch das Wirrwarr der Einkommenssteuererklärung schreiten, ohne gleich den Kopf zu verlieren. Dabei kann die Software aktiv beim Steuern sparen helfen.

Die Einkommensteuererklärung, jedes Jahr aufs Neue ein Graus für jeden, der sie selber macht. Wenn man sich den Steuerberater sparen will, aber dennoch so viel wie möglich an Steuerersparnis für sich herausschlagen möchte, bietet das WISO Sparbuch 2009 eine wahre Stütze.

Steuern sparen vom PC aus

Man kann seine Steuererklärung direkt vom PC aus machen und muss sich nicht mehr alleine durch den komplizierten Aufbau einer herkömmlichen Steuererklärung kämpfen. Die Software bietet Hilfestellungen und beantwortet die meisten Fragen, die sich während des Ausfüllens stellen. Mit unkomplizierten Beispielen und einigen Erklärungen wird auch „Bürokratisch“ verständlich.

Das Steuerprogramm verhindert gleichzeitig, dass man Angaben vergisst. Wird ein Feld nicht ausgefüllt, wird das sofort angezeigt. Wenn alle Angaben gemacht sind und das Programm überprüfen konnte, ob sie sich nicht doch ein oder zwei Mal vertippt haben, das tut es nämlich auch, können sie auch gleich einsehen wie hoch Nachzahlung oder Rückerstattung sein werden.

Mehrere Software Versionen

Die Software gibt es je nach Anbieter für 20 bis 40 Euro, dazu gibt es viele digitale Updates die noch weitreichendere Funktionen ermöglichen. Neben der Kontrollfunktion des Programms, sind besonders die Ausschnitte aus WISO-Sendungen sehr hilfreich. Sollte man einen Sachverhalt nicht richtig greifen können, bieten die Videos einen Anhaltspunkt. Die Einkommensteuer muss nicht mehr zum Haareraufen führen.

Auch focus.de konnte dem Programm seine Vorzüge nicht absprechen, im aktuellen Test von sieben Steuersoftwares, schnitt das WISO-Programm mit 1,7 ab, Platz 2 für die TÜV-geprüfte Anwendung.

WISO Sparbuch 2009 von Buhl

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.