Die Steuerberatung online hat viele Vorteile

Eine Steuerberatung online zu machen, kann in bestimmten Fällen sehr vorteilhaft sein. Handelt es sich um überschaubare Fälle, so kann man bei einer online Steuerberatung vor allem Zeit sparen. Anbieter gibt es viele.

Die klassischen Steuerberatung ist in der Regel sehr zeitaufwändig. Man muss einen Termin vereinbaren, vor Ort erscheinen etc. Der Hauptvorteil einer online Steuerberatung liegt auf der Hand: Man spart Zeit, da man keinen Beratungstermin braucht und seine Fragen jederzeit online stellen kann. Voraussetzung ist allerdings, dass die steuerliche Frage (etwa zur Steuerreform oder zum Bilanzsteuerrecht) klein genug sein muss, um online beantwortet werden zu können.

Die Steuerberatung im Internet erfolgt per E-Mail

In der Regel läuft die online Steuerberatung wie folgt ab: Die meisten online Steuerberater bieten ein online-Formular an, in dem man sein Anliegen formuliert, persönliche Angaben macht, seine Bankverbindung mitteilt und eine Einzugsermächtigung erteilt. Die online Steuerberatung prüft den Antrag. Ist die steuerliche Frage online zufriedenstellend zu beantworten, erfolgt die online Steuerberatung per E-Mail und das vereinbarte Honorar wird eingezogen.

Online spart man vor allem Wege und Zeit

Besonders geeignet ist die online Steuerberatung für kleine Steuer-Fragen (etwa zur Einkommenssteuer oder ähnliches). Die Vorteile einer online Steuerberatung sind folgende: Man benötigt keinen Beratungstermin und kann seine Fragen 24 Stunden am Tag stellen. Somit ist man zeitlich flexibel. Zudem ist die online Steuerberatung bequem, da man keine Kanzlei aufsuchen muss. Man spart dadurch Wege und Zeit. Der Ablauf ist auch meist recht schnell. Vom Erstkontakt bis zur Beratungsmail vergeht in der Regel wenig Zeit. Einige gute online Steuerberatungen sind steuerberaten.de (hier),  answer24.de (hier) oder der-online-steuerberater.de (hier).

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.